Seiteninhalt

Vorstellung der Projekte

Durch LEADER-Fördermittel wurden allein in der letzten Förderperiode 39 Projekte aus den Handlungsfeldern "Tourismus, Naherholung und Kultur", "Land- und Forstwirtschaft, Landschaft", "Dorf- und Siedlungsentwicklung, Soziales und Infrastruktur" und "Organisation" erfolgreich umgesetzt. In dieser Förderperiode stehen der Vogelpark-Region wiederum 2,4 Millionen Euro zur Umsetzung von Projekten zur Verfügung.
In der aktuellen Förderperiode, die von 2014 bis 2020 läuft, sind bereits mehrere Projekte beschlossen und bewilligt worden.

Projekte werden auf Basis transparenter Auswahlkriterien ausgewählt, die Leitbild, Entwicklungsziele, Handlungsfelder und Fördertatbestände aufgreifen.

Die Projekte müssen mindestens einem Handlungsfeld zugeordnet werden, können aber Überschneidungspunkte in weiteren Handlungsfeldern aufweisen.

Zu den Handlungsfeldern wurden Leitprojekte definiert, die prioritär umgesetzt werden sollen. Weitere Ziele und Projektinhalte werden in den Handlungsfeldern aufgeführt.

Handlungsfelder