Seiteninhalt

Vorstellung der Projekte

Durch LEADER-Fördermittel wurden allein in der letzten Förderperiode 48 Projekte (2007-2014 waren es noch 39 Projekte) aus den Handlungsfeldern "Tourismus, Naherholung und Kultur", "Land- und Forstwirtschaft, Landschaft", "Dorf- und Siedlungsentwicklung, Soziales und Infrastruktur" und "Organisation" erfolgreich umgesetzt. In dieser Förderperiode von 2023-2027 stehen der Vogelpark-Region 1.469.571,45 Euro zur Umsetzung von Projekten zur Verfügung.
Aktuell sind bereits zwei Projekte bewilligt worden. Für die vergangene Förderperiode, die von 2014 bis 2022 lief, können zudem noch Projekte aus rückfließenden Geldern beschlossen werden.

Projekte werden auf Basis transparenter Auswahlkriterien ausgewählt, die Leitbild, Entwicklungsziele, Handlungsfelder und Fördertatbestände aufgreifen. Zudem wurde zur Bewertung der Projekte ein Punkteschema erarbeitet.

Die Projekte müssen mindestens einem Handlungsfeld zugeordnet werden, können aber Überschneidungspunkte in weiteren Handlungsfeldern aufweisen.

Zu den Handlungsfeldern wurden Startprojekte definiert, die prioritär am Anfang der neuen Förderperiode umgesetzt werden sollen. Weitere Ziele und Projektinhalte werden in den Handlungsfeldern aufgeführt.

Handlungsfelder