Seiteninhalt

Dreiteilige Spiellandschaft für Bomlitz

Neubau eines Spielplatzes an der Ecke Tannenstraße/Wacholderstraße in der Ortschaft Bomlitz

Anlass

Auf dem Grundstück der Stadt sind derzeit keine Spielgeräte installiert. Bis 2017 bestand dort ein Spielplatz mit entsprechenden Geräten. Die ehemalige Gemeinde Bomlitz ließ diesen zurückbauen, da sie von einem geringeren Bedarf an Spielflächen ausging und eine umfassende Wartung notwendig gewesen wäre. Daraus entstand Widerstand aus der Gesellschaft heraus. Diese sah weiterhin Bedarf an dem Spielplatz und begründete dies mit einem Generationenwechsel der Bevölkerung im angrenzenden Wohngebiet. Über 80 Gemeindemitglieder stießen bei der Politik ein Umdenken an, sodass ein Neubau der Anlage beschlossen wurde. Mit der Fusion sind die Planungen an die Stadt Walsrode übergegangen.

Maßnahme

Es wurde ein Gestaltungskonzept erstellt, welches nun umgesetzt werden soll. Dies umfasst Spielanlagen für Kinder in drei verschiedenen Bereichen auf einer Gesamtfläche von etwas mehr als 1200 m². Blickfänger ist ein Kletterwald, welcher von der Straße aus gut zu sehen und vom Eingang leicht zu erreichen ist. Der Bereich ist für Kinder von 6-12 Jahren und bieten ihnen ein attraktives und forderndes Kletter- und Rutschangebot. Die Rutsche hat eine Höhe von zwei Metern und wird auch für kleinere Kinder leicht über eine Baumstammtreppe erreichbar sein. Heimische Sträucher bieten einen Sichtschutz zur angrenzenden Wohnbebauung und eine Bank lädt zum Ausruhen und Zuschauen ein. Für Kleinkinder wird es einen Sandspielraum mit einem Spielhaus geben. Dieser ist über einen gepflasterten Weg leicht mit Kinderwagen o.ä. erreichbar. Das Haus bietet Rückzugsmöglichkeiten und kann für Rollenspiele genutzt werden. Daran anschließend befindet sich ein runder Sitzplatz, welcher von Ziergräsern umrahmt ist, die durch ihre Bewegungen im Wind den Bereich beleben, aber auch schützen. Im hinteren Teil des Grundstückes, geschützt durch bereits vorhandenen Bäumen entsteht ein attraktiver Bewegungsbereich für alle Altersgruppen mit Doppelschaukel und Doppelwippe. Als Definition des Raumes dienen erneut heimische Sträucher und eine Geländemodellierung. Unter den vorhandenen Bäumen gibt es zusätzlich eine Bank für den Aufenthalt im Schatten. Als übergeordnetes Thema für die Spiellandschaft dienen Gräser, die eine freundliche natürliche und bewegte Atmosphäre schaffen. Diese spiegeln sich in den Formen der Spielgeräte, aber auch in Teilen der Bepflanzungen wieder (Sitzplatz).

Ziele

Mit der Spiellandschaft wird eine wohnortnahes Freizeitangebot geschaffen bzw. wiederhergestellt, dass von der Bevölkerung gewünscht ist. Die unterschiedlichen Bereiche sprechen Kinder in verschiedenen Altersstufen an. Ergänzende Aufenthaltsmöglichkeiten runden das Angebot ab. Hinzu kommen ausgewählte Pflanzen, die zugleich mehrere Funktionen erfüllen: als Sichtschutz, optische Aufwertung und sie bieten Lebensraum für heimische Tierarten.

Am Projekt beteiligt: Stadt Walsrode 

Umsetzung: seit 2020