Seiteninhalt

Ansichtssache - spannende Standpunkte in Dorfmark

Im Jahr 2018 ist Dorfmark 1050 Jahre alt geworden. Dieses Jubiläum nahm der Heimatverein für das Kirchspiel Dorfmark zum Anlass, einen historischen Dorfrundgang zu konzipieren und auf Dauer zu installieren. An mehreren historisch interessanten Punkten wurden Informationstafeln mit Erläuterungen und entsprechenden Bildern aufgestellt.

Maßnahme:

An mehreren markanten und historisch interessanten Standorten in Dorfmark wurden Informationstafeln mit geschichtlichen Erläuterungen und, sofern vorhanden, entsprechenden Bildern und Illustrationen aufgestellt.  Zudem wurde ein Flyer geschaffen, der es Ortsansässigen und Gästen ermöglicht, die Geschichte bei einem Spaziergang interessant und unterhaltsam kennenzulernen. Die Flyer können aus geeigneten Kasetten an den Informationstafeln entnommen werden.

Standorte sind:

Thormarcon-Arena
Pfarrhaus
Kirche
Lange Brücke
die Böhme als Grenzfluss
Siedlung "Klein Hamburg"
Kriegsgefangenenlager am Oelsweg
Landratenhof
Strandbad
Hof von Schultzendorff
Rathaus Dorfmark
Mühle

Ziele:

Mit dem Dorfrundgang und den Informationstafeln werden sehenswerte und kulturhistorische Standorte in Dorfmark Gästen vorgestellt. Der Rundgang trägt zur kulturhistorischen Erholung bei.

Projekttragende: Heimatverein für das Kirchspiel Dorfmark e.V.

Umsetzungszeitraum: 2018