Seiteninhalt

Borger Burg in Bomlitz

Hautnahes Erleben von Natur und Geschichte.
Die Borger Burg in der Gemeinde Bomlitz gehört zu den wenigen mittelalterlichen Zeugnissen aus dem 8./9. Jahrhundert in der Vogelpark-Region. Am Zusammenfluss von Böhme und Warnau inmitten einer reizvollen Wiesen- und Auenlandschaft gelegen, stellt sie ein interessantes touristisches Ziel dar.

Noch vor kurzem waren für den Laien am landschaftlich reizvollen Zusammenfluss von Böhme und Warnau nur vereinzelte Wälle zu erkennen. Die archäologisch bedeutende Wallanlage ist Zeugnis einer frühmittelalterlichen Burg, die an dieser Stelle wahrscheinlich schon im achten Jahrhundert errichtet wurde.

Unter Einbeziehung der lokalen Akteure sind Infotafeln, Teilrekonstruktionen und Bootsanleger für historische Flachkähne errichtet worden. Auch ein kleiner Waldspielplatz wurde angelegt, um auch Familien und Schulklassen als Zielgruppen zu gewinnen. Wanderwege, Hinweisschilder und Parkmöglichkeiten waren bereits vorhanden. Eine Sichtschneise und ein Verbindungsweg zum Vogelpark Walsrode erhöht seitdem die touristische Attraktivität der Borger Burg.

Projektträger

Landkreis Heidekreis
Ansprechpartnerin: Anke von Fintel (Landkreis Heidekreis)

Projektbeteiligte

Gemeinde Bomlitz

Umsetzung

2009

Weitere Informationen

www.agil-online.de - Büro für angewandte Archäologie