Seiteninhalt

Hof der Heidmark

Reetdachsanierung und Hofgestaltung - Die Kulturhistorische Hofanlage "Hof der Heidmark" in Bad Fallingbostel besteht aus mehreren denkmalgeschützten Fachwerkhäusern aus dem 17. Jahrhundert. Die Häuser dienen als Gedenkstätte an das bäuerliche Leben in den zahlreichen Dörfern, die im Zuge der Errichtung des heutigen Truppenübungsplatzes Bergen weichen mussten.

Außerdem ist das Gehöft eine touristische Attraktion, dient als Unterbringungsort der Heimatschule Rummelsburg, ist Veranstaltungs- und Bildungsstätte.

Ziel des Projekts war die dringen notwendige Erneuerung des Reetdaches, das an einigen Stellen abgängig war. Um den Hof auch für mobilitätseingeschränkte und ältere Menschen erlebbar zu machen, wurde die mit Kopfsteinpflaster ausgelegte Wegeverbindung zwischen den Gebäuden geebnet und ein ergänzender barrierefreier Zugang geschafft.

Projektträger

Landkreis Heidekreis
Ansprechpartner: Christian Müller (Landkreis Heidekreis)

Umsetzung

2013/2014