Seiteninhalt

Meinerdinger Kirche

Neugestaltung des Geländes und Erneuerung der Beleuchtung - Die historische Meinerdinger Kirche ist ein großer Anziehungspunkt für den Fremdenverkehr in der Region. Erstmals 1269 urkundlich erwähnt, beherbergt die Kirche einen der ältesten freistehenden Holztürme des 14. Jahrhunderts.

Sie ist nicht nur Ziel von Besuchern, die mit dem Bus oder dem eigenen PKW anreisen, sondern auch zahlreicher Individual- und Radtouristen. 2013 hat die Kirchengemeinde das Außengelände der Meinerdinger Kirche und das Gesamtgelände mit Wiese und weiteren historischen Gebäuden für Besucher noch attraktiver gestaltet. Eine Natursteinmauer begrenzt das Grundstück, Bänke wurden erneuert und auch die Parkplatzsituation deutlich verbessert. Auch ein Teil der Vegetation wurde neu gestaltet. Anschließend hat die Kirchengemeinde die Beleuchtung des Parkplatzes und der Wege zur Kirche sowie die Beleuchtung der kirchlichen Gebäude erneuert. Die Erneuerung der Beleuchtung an der Meinerdinger Kirche rundet die Umgestaltungsmaßnahmen erfolgreich ab und ermöglicht eine verbesserte Nutzung des Geländes als Begegnungsstätte für diverse Altersgruppen.

Projektträger

Ev.-luth. St. Georg Kirchengemeinde
Ansprechpartner: Pastor Thomas Delventhal (Ev.-luth. St. Georg Kirchengemeinde)

Umsetzung

2012-2014