Seiteninhalt

Restaurierung der Westholzer Wassermühle

In der  Ortschaft Westerholz befindet sich eine alte Wassermühle samt Fachwerkhaus aus dem 15. Jahrhundert, die noch bis 1975 in Betrieb war und seitdem unter Denkmalschutz steht.

Der Westenholzer Wassermühlenverein veranstaltet jährlich einen "Mahl- und Backtag" mit großem Begleitprogramm. Notwendige Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten konnte der Verein immer durch Einnahmen decken, ein Bruch des Mahlwerks überschritt aber die finanziellen Möglichkeiten. Mit Hilfe von Leader, Spenden, Zuschüsse der Stadt und des Landkreises sowie aus Geldern der Sparkassen- und Volksbankstiftung wurde das Wasserrad aber auch Zahnräder, Wellen sowie Träger, Auflieger und das Fundament erneuert. Durch die umfangreiche Sanierung kann das kulturelle Erbe weiterhin erhalten bleiben.

Projekt
träger
Westenholzer Wassermühlenverein e.V.
Ansprechpartner: Kerstin Clasen, Andreas Eickhoff (Westenholzer Wassermühlenverein e.V.)

Projektbeteiligte

Landkreis Heidekreis, Stadt Walsrode, Sparkassenstiftung, Volksbankstiftung

Umsetzung

2013/2014