Seiteninhalt

Pressemitteilung zur 10. LAG-Sitzung am 13. März 2019

Am 13. März 2019 fand um 17 Uhr im Rathaus der Stadt Walsrode die 10. LAG-Sitzung der LEADER-Vogelpark-Region statt. Die Sitzung war gut besucht.

Nach der Vorstellung des Zwischenberichtes wurden Änderungen am Regionalen Entwicklungskonzept diskutiert. Um weiterhin Projekte in allen Handlungsfeldern der Region unterstützen zu können, wurde über kleinere Änderungen der Ziele und Mittelverteilungen abgestimmt.

Diese Änderungen dienten auch dem Zweck die Möglichkeit der Förderung des Projektes zur Nahversorgung in Kirchboitzen zu gewährleisten. Dieses wurde von Torsten Söder ausführlich vorgestellt. Hierfür soll an der B209 neben der neuen Automatentankstelle ein Gebäude geschaffen werden, welches an die Landbäckerei und die Kreissparkasse vermietet wird. Ergänzt werden soll das Angebot um Waren des täglichen Bedarfs und saisonale landwirtschaftliche Erzeugnisse aus der Region. In einer anschließenden Diskussion wurde das Engagement der Dorfbevölkerung besonders hervorgehoben, zugleich aber auch die mangelnde Nahversorgung im ländlichen Raum kritisiert. Das Projekt erhielt breite Unterstützung, sodass davon ausgegangen werden kann, dass in den nächsten Tagen ein positiver Beschluss der LAG folgen wird.

Als zweites Projekt wurde die Sanierung der Dorfmarker Wasserorgel kurz dargestellt. Auch hierfür wurde bereits Unterstützung signalisiert, um diese einmalige Attraktion in der Region zu erhalten. Ein Beschluss wird voraussichtlich in der nächsten Sitzung erfolgen.