Seiteninhalt
15.12.2017

LAG beschließt über Straußenfarm und Streuobst-Projekt

Am Mittwoch, 13. Dezember traf sich die LAG der LEADER-Vogelpark-Region zur Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus in Nordkampen.

Nachdem Herr Störk, Ortsvorsteher von Nordkampen einige Worte zum Dorfgemeinschaftshaus, das vor einigen Jahren durch LEADER- und Dorferneuerungsmittel unterstützt wurde, gesagt hatte, wurde das erste Projekt auf der Tagesordnung vorgestellt.

Herr Matthias Metzger von der Naturschutzstiftung präsentierte das Projekt „Streuobst-Kulturlandschaft Heidekreis“, ein Kooperationsprojekt der drei LEADER-Regionen Hohe Heide, Naturparkregion und Vogelpark-Region. Für das Projekt werden neue Flächen im Heidekreis gepachtet, Obstbäume gepflanzt und alte Sortenbestände gepflegt. Die Anlage von Lehrpfaden und Infotafeln sowie Umweltbildungsmaßnahmen in Kooperation mit Schulen sind im Rahmen des Projektes geplant. Nachdem auch bereits in den beiden Partnerregionen das Projekt beschlossen wurde, stimmten die LAG-Mitglieder der Vogelpark-Region der Förderung von 50.000 Euro zu.

Ein zweites spannendes Projekt, was an diesem Abend zum Beschluss stand, war der Aufbau einer Straußenfarm in Vierde. Landwirtschaftsmeister Marcel Hambruch berichtete über seine Idee, diese besonderen Vögel in der Vogelpark-Region zu züchten. Er möchte einen für die Bevölkerung transparenten Betrieb aufbauen, der über Führungswege für Besucher zugänglich gemacht wird. In einem geplanten Hofladen sollen dann Produkte der Straußenfarm und regionaler Landwirte angeboten werden. Der Hof soll Anziehungs- und Treffpunkt, insbesondere auch für Nachbarn und die Dorfgemeinschaft werden. Für das Projekt wird eine Gesamtsumme von etwa 378.000 Euro anfallen. 150.000 Euro davon wurden aus dem Fördertopf erbeten, was von den LAG-Mitgliedern einstimmig befürwortet wurde. Die öffentliche Kofinanzierung für dieses private Projekt übernimmt mit 18.750 Euro anteilig die Stadt Bad Fallingbostel. Beim Landkreis wurde über den gleichen Betrag bereits ein Antrag auf Kofinanzierung gestellt.

Desweiteren wurde ein Spielplatz für Benzen mit einer Fördersumme von 34.000 Euro auf den Weg gebracht. Die Fläche des Platzes soll effektiv genutzt werden, um Kindern mehr Spielerlebnis und Erwachsenen eine höhere Aufenthaltsqualität zu bieten.

Viertes und letztes Projekt, über das am Abend abgestimmt wurde, ist ein Wanderwegekonzept für die Vogelpark-Region. Das vorhandene Wanderwegenetz ist umfangreich und führt den Wanderer zu den Naturschauplätzen und kulturellen Sehenswürdigkeiten.
Es bedarf aber dringend einer qualitativen Aufwertung. Steigenden Anforderungen wie eine einheitliche Beschilderung, eine garantierte Verkehrssicherungspflicht und die digitalisierte auf GPS-Daten gestützte Wegeführung muss nachgekommen werden.
Für die touristische Vermarktung der Vogelpark-Region mit der deutlichen strategischen Ausrichtung zum Naturtourismus ist die Erneuerung des Wanderwegenetzes von hoher Bedeutung. Die LAG-Mitglieder konnten diesem nur zustimmen und beschlossen die Umsetzung des Projektes, das eine Gesamtsumme von 24.157,00 Euro ausmacht und für das eine Förderung von 14.494,20 Euro zu erwarten ist.

Insgesamt wurde an diesem Abend über eine Fördersumme von 248.494,20 Euro für Projekte beschlossen.

Eine weitere Projektidee, die zum Ende der Veranstaltung vorgestellt wurde, sind ergänzende Gestaltungsmaßnahmen am Dorfplatz in Jarlingen. So soll das Spielschiff auf dem Platz um eine Rutsche ergänzt und der Speicher um eine Ausstellung erweitert werden. Dies soll in Zusammenarbeit mit dem Schafstall- und Förderverein Ahrsen-Jarlingen e.V. und der Gemeinde Bomlitz durchgeführt werden.