16.05.2019

Pressemitteilung: LEADER-Zuschuss von 108.500 € für das neue Dorfgemeinschaftshaus in Sieverdingen

Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins in Sieverdingen hat Dezernatsleiter Siegfried Dierken von der Außenstelle Verden einen Förderbescheid des Amtes für Regionale Landesentwicklung (ArL) in Höhe von rd. 108.500 € an Bürgermeisterin Helma Spöring und Ortsvorsteher Jan Philipp Jost übergeben.

Die Stadt Walsrode plant im Rahmen des LEADER-Förderung für die Vogelpark-Region den Abriss des ehemaligen Feuerwehrhauses und an gleicher Stelle den Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses. Auf Grund von statischen Anforderungen musste der zunächst geplante Umbau des Gebäudes verworfen und der Abriss des alten Gebäudes und ein kompletter Neubau geplant werden, Standort und Grundfläche werden sich aber nur geringfügig ändern. Die Baukosten sind mit rd. 181.000 € veranschlagt, hinzu kommen noch Eigenleistungen der Dorfgemeinschaft, die z.B. beim Abbruch, den Zimmererarbeiten, beim Trockenbau sowie bei der ebenfalls vorgesehenen Umgestaltung der Außenanlagen kräftig mit anpacken möchte. Unmittelbar nach Eingang des Förderbescheides können nunmehr Angebote eingeholt werden, so dass der Abbruch des alten Gebäudes Ende Juli / Anfang August erfolgen kann, der Neubau kann dann im August beginnen und soll im August 2020 fertiggestellt sein.

Mit dem Neubau des Dorfgemeinschaftshauses soll ein Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft geschaffen werden, der, durch die Schließung des Gasthauses vor einigen Jahren, im Ort gefehlt hat. Das Haus soll sowohl für Dorf- und Bürgerversammlungen als auch für Ortsveranstaltungen, wie z.B. Wahlen, das Neujahrssingen, Gesellschaftsabende und Jugendtreffen, sowie bei Familienfeiern, z.B. Konfirmationen und Trauerfeiern, zur Verfügung stehen.