14.05.2019

Pressemitteilung: LEADER stärkt Wanderwege in der Vogelpark-Region

Erste Schritte zum regionalen Wanderwege-Konzept mit EU-Fördermitteln der LEADER-Region sind erfolgt. Mit dem Konzept sollen bestehende Routen aufgewertet und weiterentwickelt werden, sodass ein attraktives Gesamtangebot in der Region geschaffen wird.

Die Städte Walsrode und Bad Fallingbostel sowie die Gemeinde Bomlitz haben gemeinsam ein Wanderwege-Konzept für die Vogelpark-Region auf den Weg gebracht. Hierfür wurde das Planungsbüro für Wandertourismus, welches schon bei der Entwicklung des Prädikatwanderweges „Heidschnuckenweg“ beteiligt war, beauftragt.

Auf einem ersten Projektgruppentreffen am Freitag dem 10. Mai mit Wanderexperten aus der Vogelpark-Region stellte der Planer Hans-Georg Sievers Ansätze zur Aufwertung des Wandergebietes vor. Nach ersten Begehungen der bestehenden Wege konnte er diese auf ihre Beschaffenheit prüfen. Hierbei stellte er klar, dass Wanderer viel naturnahe oder grasige Erdwege bevorzugen und möglichst wenig Asphalt sowie auf oder neben befahrenen Straßen. Dies trifft in der Region aber nicht auf alle Wege zu, sodass hier Überarbeitungsbedarf besteht.

Vor allem zu den landschaftlichen Perlen der Vogelpark-Region sollen reizvolle Wanderwege geschaffen werden, die den Wünschen der Wanderer entsprechen. Als höchstes Ziel wurde die Zertifizierung einiger Wege als Qualitätswege gesteckt. Zudem wurde die Nutzung bestehender Infrastrukturen wie etwa der Bahnhöfe diskutiert, die optimale Ausgangspunkte für Wandertouren in der Region bieten.

Bis Ende des Jahres soll des Konzept stehen, damit 2020 wohlmöglich mit weiteren LEADER-Projekten Vorschläge zur Beschilderung, Karten und begleitenden Infrastrukturen wie Schutzhütten umgesetzt werden können.

Autor/in: Austen