Seiteninhalt
22.08.2017

Zuwendungsbescheidübergabe in Stellichte

2016 kam die Idee zum Dorfcafé mit kleinem integriertem Dorfladen in Stellichte auf. In der Folgezeit wurde mit viel Unterstützung der Dorfgemeinschaft der Plan Realität. Nach guten Vorbereitungsarbeiten und viel Einsatz des Vorstandes des Treffpunktes Lehrde-Tal e.V. konnte in diesem Jahr der Antrag auf LEADER-Mittel an das Amt für regionale Landesentwicklung in Verden gestellt werden.

150.000 Euro wurden aus dem Fördertopf der LEADER-Vogelpark-Region von der LAG beschlossen. 37.500 Euro kommen als öffentliche Kofinanzierung von der Stadt Walsrode hinzu. Neben vielen Spenden aus dem Dorf und von Unterstützern des Projektes konnten 43.000 Euro zur Erhöhung der Eigenmittel gesammelt werden. Weitere Spenden sind von der Sparkassenstiftung Walsrode zugesagt und die Ritterschaft stiftet die Mittel für die „Grote Dör“ des Hauses. Neben der finanziellen Unterstützung wird das Projekt durch eine große Eigenleistung der Dorfgemeinschaft und der zahlreichen Helfer in Höhe von 170.000 Euro getragen, so dass ein Gesamtvolumen von knapp 450.000 Euro für das Projekt zusammenkommt.

Nach Einreichen aller Unterlagen kann sich der Lehrde-Tal e.V. über den Zuwendungsbescheid vom Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg mit Geschäftsstelle in Verden freuen. Die Dorfgemeinschaft, die zahlreichen Helfer und Unterstützer können jetzt fleißig ans Werk gehen, um dem Häuschen in Stellichte mit bemerkenswertem Einsatz wieder neues Leben einzuhauchen. In Stellichte entsteht ein Treffpunkt für die Gemeinschaft, für regionale und überregionale Gäste - eine Begegnungsstätte für Jedermann mit Café und kleinem Dorfladen.

Zwischenzeitlich wurde das Objekt vollständig entkernt, Teile der Fachwerkausmauerung ausgebaut und durch Stützen gesichert. Bis zur kalten Jahreszeit soll das Häuschen „dicht“ sein um die Wintermonate für den Innenausbau zu nutzen.
„Im Mai 2018 wollen wir Stellichter unseren neuen Dorfmittelpunkt einweihen und der Öffentlichkeit vorstellen“, berichtet der Vorstand vom Treffpunkt Lehrde-Tal.