Seiteninhalt
28.01.2019

Erfolgreiches LEADER-Plenum in Stellichte

Am 28. Januar 2019 fand das LEADER-Plenum im Dorfcafé in Stellichte statt. An der Veranstaltung nahmen über 30 Interessierte aus der gesamten Vogelpark-Region teil.

Nach einer Begrüßung der LAG-Vorsitzenden und Bürgermeisterin der Stadt Walsrode Helma Spöring wurde vom neuen Regionalmanager Jan-Niklas Austen der Ablauf der Veranstaltung erklärt. 

An unterschiedlichen Stationen stand der Austausch über vergangene und zukünftige Projekte im Vordergrund. Es wurden intensive Gespräche geführt und fleißig Ideen zu kommenden Projekten gesammelt. Der bisherige Prozess kann als äußerst erfolgreich zusammengefasst werden. Im Vergleich zu anderen LEADER-Regionen sind schon viele Projekte beschlossen und umgesetzt worden. An neuen Ideen mangelt es aber nicht und einige Projekte befinden sich bereits in der Vorbereitung, wie der Bau des Dorfgeschäftes in Kirchboitzen. Besonders gesucht waren zudem Projekte im Bereich von Natur-, Landschafts- und Klimaschutz. Das Plenum wird vom Regionalmanagement als Erfolg gewertet und steht für weitere positive Entwicklungen in der gesamten Region. 

Eine umfassende Übersicht und Darstellung der bisherigen Projekte kann auf dieser Webseite eingesehen werden (unter Projekte) Informationen rund um die LEADER-Förderung lassen sich dort ebenfalls finden. Interessierte mit Projektideen können sich auch direkt an das Regionalmanagement wenden, um weitere Informationen rund um das LEADER-Programm, aber auch zu weiteren Fördermöglichkeiten zu erhalten.