07.06.2019

Pressemitteilung: 11. Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe der LEADER-Vogelpark-Region am 19. Juni in Dorfmark

Die Lokale Aktionsgruppe trifft sich am 19. Juni um 17 Uhr im Gasthaus Meding in Dorfmark zur 11. Sitzung im laufenden LEADER-Prozess. Passend zum Veranstaltungsort werden zwei Projekte im unmittelbaren Umfeld von Dorfmark im Vordergrund stehen: die Sanierung der Wasserorgel und der Kapelle in Wense.

Die Wasserorgel als Highlight des Strandfestes bedarf einem Austausch von Teilen des äußeren Ringes, welche bereits über 50 Jahre alt sind. Dies soll mit LEADER-Unterstützung sowie einem hohen Anteil an Eigenleistungen umgesetzt werden.

Die denkmalgeschützte Kapelle in Wense, welche sich in Privatbesitz befindet, wurde in der Vergangenheit durch Feuchtigkeit beschädigt. Um die Feuchtigkeit einzudämmen, wurden Bäume im direkten Umfeld der Kapelle zurückgeschnitten. Nun sollen die Schäden an den Außenmauern behoben werden, damit der touristischer Anlaufpunkt im Gemeindefreien Bezirk Osterheide erhalten bleibt.

Die Sitzung ist wie immer öffentlich und die Aktionsgruppe freut sich auf alle Gäste und Interessierte.