Seiteninhalt

Umbau und Sanierung des Gemeindehauses Kirchboitzen

Das Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Kirchboitzen stellt in Kirchboitzen einen wichtigen Ort des Gemeinschaftslebens dar. Es ist sozialer und kultureller Veranstaltungsort und trägt maßgeblich zur Stärkung des Gemeindelebens bei.

Der Saal im Erdgeschoss wird beispielsweise durch Gruppen der Kirchengemeinde und der Dorfgemeinschaft genutzt, für Konfirmandenunterricht, Chöre, Musikunterricht und Tanzgruppen. Auch KV-Sitzung, Gemeindebeiratssitzung, Elternabende und Ausschusssitzungen finden hier statt. Darüber hinaus dient das Gemeindehaus für den Mensabetrieb der Grundschule Kirchboitzen.
Nach rund 40 Jahren konnte die Kirchengemeinde mithilfe von Leader-Mitteln eine wichtige Sanierung und Umgestaltung angehen, um die Räumlichkeiten an die Anforderungen anzupassen.
Der Saal im Erdgeschoss wurde vergrößert, sodass er vielseitig nutzbar ist, z.B. für größere Gemeindeveranstaltungen (Feste, Empfänge) und für die „Winterkirche“ (Gottesdienste im Januar und Februar). Auch eine Verbesserung des Mensabetriebes für die Grundschule Kirchboitzen wurde damit möglich.
Ein Umbau der oberen Etage des Gebäudes konnten weitere Räume für die Gemeindearbeit geschaffen werden, z.B. als Gemeindebüro und für die Jugendarbeit.

Projektträger:
Kirchengemeinde Kirchboitzen    
Ansprechpartner: Pastor Claus van Veldhuizen (Kirchengemeinde Kirchboitzen)

Projektbeteiligte:
Kirchenkreis Walsrode

Umsetzung:
2014