Seiteninhalt

Auf zwei Rädern durch die Region

Radwegekonzept und Beschilderung - Im Sommer 2009 haben die drei Gemeinden der Vogelpark-Region mit Hilfe von Leader-Mitteln ein Radwanderwegekonzept für die Vogelpark-Region erstellen lassen, das im Sommer 2011 umgesetzt wurde. Ziel war es, die Vogelpark-Region fahrradfreundlicher zu gestalten. Nicht nur für Einheimische sollte das Angebot im Alltag verbessert werden, auch Tages- und Wochenendtouristen sollten zum Radeln in die Vogelpark-Region gelockt werden.

Ein Radwegenetz von etwa 350 km wurde mit rund 800 Schildern gekennzeichnet. Neben Zielwegweisern, die den Weg zu besonderen Orten in der Region weisen, wurden die durch die Region führenden Rad(fern)wanderwege "Hohe-Heide-Radweg", "Leine-Heide-Radweg" und der "Stadtmusikantenweg" ausgeschildert. Auch auf benachbarte Radwegerouten wird über die neu ausgeschilderten Strecken verwiesen.

Eine Besonderheit des Konzeptes ist die "Vogelpark-Route", ein themenbezogener Radweg, der aus zwei unterschiedlichen Streckenabschnitten mit 20 bzw. 30 km Länge besteht. Entlang von Sehenswürdigkeiten wie dem Vogelpark, der Lönsheide, dem Kloster Walsrode und Museen führt die Route durch landschaftlich reizvolle Gebiete der Region.

In einem weiteren Schritt des Projektes wurde das Angebot für Radfahrer mit einer ansprechenden Ausstattung entlang des Radwegenetzes aufgebessert. Im Rahmen eines weiteren Projektes wurden neue Informationstafeln, Schutzhütten, Bänke, Tisch-Bank-Kombinationen und Fahrradständer aufgestellt. Die neu entstandenen Rastplätze entlang der Radwege laden Radtouristen wie auch einheimische Radler zum Verweilen ein und bieten zudem noch Orientierungs- und Informationsmöglichkeiten.

Projektträger

Stadt Walsrode
Ansprechpartner: Daniel Albersmeyer (Stadt Bad Fallingbostel), Volker Brüns (Stadt Walsrode)

Projektbeteiligte

Gemeinde Bomlitz, Stadt Bad Fallingbostel, Stadt Walsrode

Umsetzungszeitraum

2009-2013