Seiteninhalt

Kultur bewahren - Hermann Löns-Denkmal

Sanierung des Löns-Denkmals und der Löns-Grabstätte im Tietlinger Wachholderhain - In Erinnerung an den Heidedichter Hermann Löns wurde im Jahr 1929 auf einem Heidegelände auf dem Gebiet der Stadt Walsrode und der Gemeinde Bomlitz, dem Tietlinger Wachholderhain, ein Denkmal errichtet.

Der Dichter, der sich sehr stark mit der Heidelandschaft identifizierte, wurde 1935 in der Nähe des Denkmals beigesetzt. Ein schlichter Stein mit der Aufschrift "Hier ruht Hermann Löns" kennzeichnet die Grabstätte auf dem Gelände.

Da sich das Denkmal in einem schlechten Zustand befand plante der Heidekreis Instandsetzungsmaßnahmen. Ergänzend sollten die vorhandenen Hinweissteine, die auf der Fläche zum Denkmal führen, aufgearbeitet und ausgebessert werden.

Auch das Gelände sollte durch verschiedene Maßnahmen aufgewertet werden. Dazu trug der Bau eines neuen Unterstandes bei, der im Eingangsbereich errichtet wurde. Der Bau ist in seiner Nutzung flexibel und bietet zum einen Besuchern Schutz vor Wind und Wetter, dient zudem als zentraler Informationsbereich und ist zum anderen als Unterstand für Heidschnucken vorgesehen.

Das Gelände um die Gedenkstätte herum wurde im Zuge der Projektumsetzung mit Sitzgelegenheiten und neuen Informationstafeln ausgestattet. Zusätzlich wurden Informationsmaterialien in Form von Broschüren bzw. Flyern gedruckt, die über das Gelände und seine Geschichte informieren.

Projektträger

Landkreis Heidekreis
Ansprechpartner: Herr C. Müller / Anke von Fintel (Landkreis Heidekreis)

Projektbeteiligte

Gemeinde Bomlitz, Stadt Bad Fallingbostel, Stadt Walsrode

Umsetzung

2013