Seiteninhalt

Schafstall Krelinger Heide

Neue Fußbodenpflasterung im historischen Schafstall - Der Schafstall in der Krelinger Heide ist ein altes historisches Gebäude. Das reetgedeckte Gebäude weist eine Gesamtfläche von 146 m²  auf und wird seit Jahren für diverse kulturelle Veranstaltungen, wie z. B. das Heidesingen oder Weihnachtsvorlesungen genutzt.

Der aus Feldsteinen verlegte Fußboden des Gebäudes befand sich in einem schlechten Zustand. Er hatte sich in weiten Teilen gelockert, sodass Stolperfallen eine akute Unfallgefahr darstellten. In diesem Zustand war das Gebäude für Veranstaltungen kaum noch nutzbar. Eine Umpflasterung war somit dringend erforderlich.

Der Schafstall befindet sich in der Krelinger Heide, in unmittelbarer Nähe zum Leader-Projekt Bienenzaun Krelinger Heide. Zudem fehlten noch Erläuterungen zu den beiden besonderen Bauwerken und deren früheren Nutzungen. Doch auch hier sollte etwas passieren. Ein Schaukasten mit sechs Infotafeln gibt seitdem über das Alter und die Herkunft der historischen Gebäude Auskunft und informiert über die Themen Imkerei, Heidschnuckenhaltung und Heidelandschaft. Ein Ortsplan, eine Landkreiskarte und ein Radwegeplan runden das Informationsangebot ab.

Projektträger

Stadt Walsrode
Ansprechpartner: Volker Brüns (Stadt Walsrode)

Projektbeteiligte

Dorfgemeinschaftsverein Krelingen e.V.

Umsetzung

2011