18.11.2021

Pressemitteilung: 16. LAG - 3 Mio. Euro LEADER-Fördermittel in der Vogelpark-Region gebunden

Am Donnerstag, den 11. November tagte die Lokale Aktionsgruppe der LEADER-Vogelpark-Region zum 16. Mal um 17.00 Uhr im Rathaus der Stadt Walsrode.
Gleich fünf Projekte standen auf der Tagesordnung und zum Beschluss.

Nachdem 2019 das Wanderwegekonzept erstellt wurde, sollen nun auch die ermittelten Wanderwege eingerichtet und ausgeschildert werden. Die Vermarktung wird u.a. über die touristischen Organisationen wie den Zweckverband Vogelpark-Region und die Erlebniswelt Lüneburger Heide erfolgen.

Weitere Projekte wie die "Sanierung der Elektroanlagen im Strandbad Düshorn", die "Aufwertung der Außenanlagen am Café Bäkschün in Altenboitzen" "Sanierungsmaßnahmen (vorwiegend energetisch) der St. Dionysius Kirche zu Bad Fallingbostel" sowie die "Fluchtlichtneuanlage am Multifunktionalen Dorfmittelpunkt in Vethem" wurden an diesem Abend vorgestellt. Alle fünf Projekte und die Projektträger*innen konnten sich über einen positiven Beschluss und eine LEADER-Förderung freuen.

Somit wurden in der LEADER-Förderperiode 2014 bis 2020 sowie den Übergangsjahren 2021 und 2022 bereits 45 Projekte beschlossen.

Auch die zusätzlichen LEADER-Fördermittel von 380.000 Euro, die die Region für die Übergangsjahre zugesprochen bekommen hat, sind bis auf 780 Euro gebunden. Möglicherweise werden aber noch weitere Mittel für das nächste Jahr zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden etwa 3 Mio. Euro Fördermittel in der Region in Projekte investiert.

Die 16. LAG war auch der Auftakt für den Wettbewerb um die neue LEADER-Förderung, die 2023 starten soll. Für die Bewerbung als LEADER-Region wird das aktuelle Regionale Entwicklungskonzept (REK) der LEADER-Vogelpark-Region fortgeschrieben. Bei der Fortschreibung wird die Lokale Aktionsgruppe (LAG) vom Planungsbüro mensch und region aus Hannover begleitet.

Das Planungsbüro stellte den Ablauf und die Planungsschritte für die Fortschreibung vor. Es informierte über bereits durchgeführte Experteninterviews und welche Themen sich hierbei schon für die Region herauskristallisieren. Eine Online-Umfrage zu Potenzialen, Herausforderungen sowie Projektideen der verschiedenen Handlungsfelder wurde nach der Sitzung gestartet.

Am 10. Dezember ist desweiteren eine Strategie- und Zukunftskonferenz geplant. Eine Anmeldung ist bis zum 30. November beim Regionalmanagement möglich.
Die Strategiekonferenz soll über den neuen LEADER-Prozess und weitere Beteiligungsmöglichkeiten informieren. Es wird ein erster Stand über die SWOT-Analyse gegeben. Weiter wird über das Leitbild und Entwicklungsziele beraten und die Handlungsfelder/Handlungsbedarfe und Indikatoren zur Erreichung der Ziele des REK geprüft. Erste Start- und Leitprojekte können hierbei herausgearbeitet werden.

Workshops zu den Handlungsfeldern des REK, an der sich die Öffentlichkeit beteiligen können, sind für Ende Januar/ Anfang Februar geplant.

Termine werden auf der Internetseite der LEADER-Vogelpark-Region bekannt gegeben.

Wer Interesse hat, am Leader-Prozess oder in Projektgruppen mitzuarbeiten, kann sich unter der Tel. 05161-977-116 oder per E-Mail an regionalmanagement@walsrode.de an Saskia Trumann, LEADER-Regionalmanagerin der Vogelpark-Region, wenden.