Seiteninhalt
24.08.2017

LEADER-Vogelpark-Region unterstützt Spielplatz für Hünzingen

Die LEADER-Vogelpark-Region lud am 22. August zur Sitzung im Forellenhof in Hünzingen ein.

Auf der Tagesordnung stand das Projekt „Aufwertung des Spielplatzes auf dem Forellenhof-Gelände“. Die Spielgeräte des Platzes sind in die Jahre gekommen und in einem weniger guten Zustand, wovon sich die LEADER-Gruppe direkt vor Ort ein Bild machen konnte. Um den Kindern aus dem Ort und der Gäste auch weiterhin ein Spielerlebnis zu bieten, muss der Platz von Grund auf erneuert werden. Hierbei liegt besonderer Wert auf dem Einbau von kindgerechten und sicheren TÜV-geprüften Spielgeräten. Das Projekt fand breite Zustimmung bei den Anwesenden, so dass aus dem LEADER-Topf für den Spielplatz 22.169,50 Euro als Förderung zur Verfügung gestellt werden können.

Zudem stimmte die Lokale Aktionsgruppe positiv über einen Beschluss zur Arbeitserleichterung ab. Bei Kostensteigerungen und inhaltlichen Änderungen eines beschlossenen Projektes, das sich noch in der Phase der Antragsvorbereitung befindet, kann der Förderbetrag bis zu 10 % erhöht werden, ohne dass erneut darüber beschlossen werden muss.

LEADER-Regionalmanagerin Frau Trumann berichtet über den aktuellen Umsetzungsstand der Projekte. 15 Projekte wurden von der LEADER-Vogelpark-Region bereits angeschoben. Für 12 der Projekte liegt bereits ein Bewilligungsbescheid vor, drei Projekte befinden sich noch in der Antragsphase. So konnten in den letzten vier Monaten die Sanierungsmaßnahmen am Pfarrhaus in Dorfmark und der St. Johannes-der-Täufer-Kirche zu Düshorn, die Vorbereitungen zur Gestaltung des Ortseingang Vethem, der Aufbau eines Lokschuppens für die Böhmetalbahn in Altenboitzen, das Kooperationsprojekt „Maßnahmenstudie zur Vermarktung des Hohe-Heide-Radweges als Premiumroute“, eine Studie zur E-Mobilität in der Region Lüneburg und die Schaffung eines Dorfmittelpunktes und einer lebendigen Begegnungsstätte mit integriertem Gemeinschaftscafé in Stellichte starten.
Eine gute Halbzeit der LEADER-Förderperiode ist damit erreicht. Knapp 1,4 Mio. an LEADER-Mitteln sind in Projekten gebunden. Etwa 1 Mio. Euro stehen noch für weitere Projekte zur Verfügung.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde über neue Projektideen und Projektansätze berichtet. Herr Wenzel von der Stadt Bad Fallingbostel stellte das Projekt „Hinweisschilder im Verkehrsleitsystem in der Vogelpark-Region“ vor. Beabsichtigt ist die einheitliche Ausschilderung wichtiger Anlaufpunkte in den Bereichen Kultur, Bildung, Freizeit, Sport, Unterkünfte, Gastronomie und touristische Gewerbe in der LEADER-Region. Doppelbeschilderung und die Schaffung eines neuen „Schilderwaldes“ sollen aber unbedingt vermieden werden.
Zum Ausklang der Veranstaltung wurde von Frau Trumann u.a. über Projektansätze zum Thema „Wandern in der Vogelpark-Region“ und dem Erhalt der Friedhofsmauer in Sieverdingen referiert.