Seiteninhalt

Lebendige Geschichte

Geschichtspfad auf dem Eibia-Gelände - In der heutigen Gemeinde Bomlitz, zwischen den Ortschaften Benefeld, Bomlitz, Borg, Cordingen und Uetzingen, entstand ab Mitte der 1930er Jahre auf einem Areal von etwa 240 ha einer von drei Produktionsstandorten der modernsten und größten Pulverfabrik Deutschlands - die „Eibia GmbH für chemische Produkte Bomlitz“.

Im heutigen Naturschutzgebiet Eibia-Lohheide, sind immer noch zahlreiche unnatürliche Erdverwerfungen, Gebäude und unterschiedliche Reste der ehemaligen Produktionsanlagen der Pulverfabrik Eibia zu sehen. Bislang wurden sie jedoch in keiner Weise erläutert. Und das, obwohl das regionale und überregionale Interesse an der Geschichte dieses Areals und der noch erhaltenen Zeugnisse seit vielen Jahren sehr groß ist.

Aus diesem Grund hat die Gemeinde Bomlitz beschlossen, einen Geschichtspfad mit verschiedenen, unterschiedlich langen Streckenführungen durch das ehemalige Eibia-Gelände anzulegen. Erläuterungstafeln informieren nun über die Geschichte des Ortes und mit einem Flyer ist das Erkunden des Geländes möglich. Darüber hinaus existiert eine Broschüre, die den Besuchern die Möglichkeit bietet, die Informationen des Geschichtspfads nachzulesen und zu vertiefen.

Projektträger

Gemeinde Bomlitz
Ansprechpartner: Michael Lebid (Gemeinde Bomlitz)

Projektbeteiligte

Stiftung Geschichtshaus Bomlitz e.V., Forum Bomlitz e.V.,
Ansprechpartner: Thorsten Neubert-Preine (Stiftung Geschichtshaus Bomlitz e.V)

Umsetzung

2012